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WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE NEUGIERIG MACHEN. ODER DAS INTERESSEWECKEN, WEIL DIE ABKÜRZUNG GELÄUFIG IST, NICHT ABER DIE FUNKTION DAHINTER. WENN SIE DANN AUCH NOCH BESONDERS ZU EINER JAHRESZEIT PASSEN, IN DER PORSCHE FAHRER EIGENTLICH GERN DIE GARAGE VON INNEN VERSCHLOSSEN HALTEN, WIRD ES DOPPELT INTERESSANT. WIR STELLEN DAS PTMVOR, DEN AKTIVEN ALLRADANTRIEB DES PORSCHE TRACTION MANAGEMENTS. PORSCHE TRACTION MANAGEMENT. PTM Sportwagenfahrer (und nicht nur die) möchten gern stets mehr. Etwa mehr Fahrdynamik und sportlichen Fahrspaß, das versteht sich von selbst, aber auch mehr Fahrsicherheit und mehr Traktion, das ist sehr gut nachvollziehbar. Und beides zusammen? Ist dank PTM kein Widerspruch. Sondern typisch für eine Porsche Philosophie, bei der Performance und Sicherheit schon immer 2 Seiten der gleichen Medaille sind. Das Porsche Traction Management verteilt die Antriebsmomente aktiv und extrem schnell zwischen Hinter- und Vorderachse. Durch die permanente Überwachung des Fahrzustands kann das PTM auf unter- schiedliche Fahrsituationen voreingestellt werden: Sensoren kontrollieren beispielsweise kontinuierlich die Drehzahlen aller 4 Räder, die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Lenkwinkel. Durch Auswertung aller Sensordaten kann die Antriebskraftverteilung zur Vorderachse schnellstmöglich und optimal eingestellt werden. Drohen beispielsweise beim Beschleunigen die Hinterräder durchzudrehen, wird mehr Antriebskraft nach vorne geleitet. In Kurven gelangt jedoch immer nur so viel Antriebskraft an die Vorderräder, dass die Seitenführung der Reifen an der Vorderachse nicht negativ beeinflusst wird. Am deutlichsten wird der Vorteil von PTM bei Nässe und auf Schnee: Das Beschleunigungsvermögen eines Porsche mit PTM ist hier schlichtweg atemberaubend. So sichert das PTM in Zusammenarbeit mit dem Porsche Stability Management (PSM) in jeder Fahrsituation die passende Kraftverteilung für exzellenten Vortrieb und ein besonders harmonisches Fahrverhalten im Grenzbereich. Und das zu jeder Jahreszeit. Übrigens – die Bemerkung sei uns gestattet – geht der sportliche Allradantrieb auf eine Erfindung von Ferdinand Porsche aus dem Jahr 1900 zurück. UNDWAS IST IHR TRAUM ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL… ich täglich die besten Autos hautnah erlebe und mich durch die permanente Weiterentwicklung der Technik stets neue Herausforderungen erwarten. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER… wenn unsere Kunden ihren Porsche mit Freude und Begeisterung wieder bei uns abholen. EIN PORSCHE MUSS… immer für Faszination stehen und die Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit wie kein anderes Auto weltweit vereinen. EIN PORSCHE DARF NIE… seine einzigartige DNA und sein Image als Kindheitstraum verlieren. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE… ist die Chapman’s-Peak-Küstenstraße, südlich von Kapstadt, am liebsten in einem 911. BENZIN ODER STROM? Grundsätzlich eher Benzin, da ich mit Verbrennungsmotoren und ihrer Technik aufgewachsen bin, aber auch gerne elektrisch, weil ein Sportwagen mit E-Antrieb eine unglaubliche Performance bietet. MEIN GRÖSSTER TRAUM: Mit einem Porsche 911 die schönsten Pässe Europas zu überqueren und im Süden gemütlich die Küsten entlangzufahren. Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von ROLAND EHRENBERG , Leiter After Sales. TECHNOLOGIE 19 18 BEI UNS

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