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Porsche ist so etwas wie eine Traumfabrik. Mit vielen faszinierenden Orten, an denen höchst individuelle Träume entstehen. Dieses Mal: das „Studio F.A. Porsche“ in Zell am See, das unter der Ägide eines weg- weisenden Designers zur Keimzelle einer unverwechselbaren Formen- sprache wurde. Der Porsche Kosmos ist ein weites Universum. Mit Sternen, die aufgrund ihrer Nähe heller leuchten, mit Planeten, die nah am Zentrum kreisen, und anderen, die weiter entfernt ihre Bahnen ziehen. Aber bei aller Vielfalt ist eines immer klar: Da wo Porsche draufsteht, findet sich im inneren Kern derselbe Spirit, dieselbe kompromisslose Gestaltungskraft. Keine Sorge, wir wollen hier nicht in astronomische Sphären abgleiten. Aber das Bild mag hilfreich sein, das Studio F.A. Porsche, das Unternehmen, um das es hier gehen soll, richtig zu verorten. Was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist. Legt doch schon allein der Name nahe, dass wir uns hier im Herzen des Porsche Universums befinden. Stimmt aber nicht. Und stimmt doch. Also was jetzt? Der Reihe nach. Professor Ferdinand Alexander Porsche (1935–2012) war es, der gemeinsam mit seinem Vater Ferry die Ikone 911 geschaffen hat. Mehr Porsche geht eigentlich nicht. Aber F.A., wie er intern genannt wurde, hatte nicht nur Sportwagen im Kopf. Vollblut-Designer, der er war, interes- sierte ihn ebenso die Gestaltung anderer Objekte, insbesondere Uhren. 1972 gründete er das „Porsche Design Studio“ in Stuttgart, dessen Sitz er 2 Jahre später in seine Heimat Zell am See in Österreich verlegte. Hier ent- standen unter der Marke „Porsche Design“, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, zahlreiche Herren-Accessoire-Klassiker wie Uhren, Brillen oder Schreibgeräte. Aber auch Industrieprodukte und Gebrauchsgüter für international bekannte Auftraggeber unter der Referenz „Design by F.A. Porsche“. Als sich F.A. 2004 aus dem Tagesgeschäft der Agentur zurückzog, übernahm die Porsche AG die Mehrheit, nicht zuletzt, um den Namen in der Familie zu behalten. So wichtig die Abgrenzungen in geschäftlicher Hinsicht zwischen Porsche AG, der Lifestyle-Marke „Porsche Design“ und dem „Studio F.A. Porsche“ einer- seits sind, so irrelevant sind sie, wenn es um die jeweils dahinterstehende Philosophie geht: mit ikonischem Design zeitlose Träume zu schaffen. Das gelang dem Studio schon mit dem ersten von F.A. entworfenen Produkt, dem legendären „Chronograph I“. Die erste Uhr der Welt mit schwarzem Gehäuse und schwarzem Zifferblatt ist noch heute Maßstab und Parade- beispiel für das Gestaltungsprinzip des Studios: Design muss vor allem und zuerst der Funktion dienen. Der schwarze „Chronograph I“ war nicht aus ästhetischen Erwägungen schwarz, sondern orientierte sich an den schwarzen und somit reflexionsfreien Instrumenten in Rennwagen und Flugzeugen. Dass die Farbe Schwarz in den 70er Jahren dann auch noch in Mode kam, verhalf der Uhr zu ikonenhaftem Kultstatus. Roland Heiler, Geschäftsführer des Studio F.A. Porsche, bringt die Design- DNA auf den Punkt: „Wir versuchen, so wenig Design wie möglich zu machen. Wir vermeiden modische Trends und Verzierungen – denn dadurch verlieren Produkte nach einiger Zeit ihre Relevanz. Der Mut zum Weglassen und der Mut zur völligen Authentizität des Materials sind die Grundingredienzien unserer Arbeit.“ Mittlerweile kommt noch ein weiterer Aspekt dazu: Nachhaltigkeit. Erklärtes Ziel des Studios ist es, Design nicht einzusetzen, um ein Produkt attraktiver zu machen, damit noch mehr davon verkauft wird. Design soll vor allem helfen, die Produkte langlebiger und dadurch nachhaltiger zu machen. So hat es sogar eine hybrid angetriebene Yacht ins Portfolio geschafft. Einen schönen Einblick in die Vielfalt der Produkte, die das Studio F.A. Porsche in jüngster Zeit verlassen haben, gibt der renommierte Design- Preis Red Dot Award, gewissermaßen der Oscar des Designs. Gleich 3 hat das Studio 2020 abgeräumt – für einen innovativen Dachziegel, für ein besonders elegantes TV-Gerät und, na klar, für eine Weltzeituhr im Porsche Design. Richtig, mit Porsche Sportwagen hat das auf den ersten Blick nicht viel zu tun. Wenn man genauer hinschaut, aber schon. Denn dahinter steht dieselbe Motivation und Inspiration: die Magie der perfekten Form. Ist sie in Balance, entfaltet sie ungeheure Kraft. Zeitloses Design gefällig? Der QR-Code führt Sie direkt zum Studio F.A. Porsche. DIE ÄSTHETISCHE KRAFT DER BALANCE. TRÄUME UND TRÄUMER 29

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