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WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE. PDK FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE NEUGIERIG MACHEN. ODER DAS INTERESSEWECKEN, WEIL DIE ABKÜRZUNG GELÄUFIG IST, NICHTABER DIE FUNKTION DAHINTER. WIE ETWA BEIM PDK, DEM PORSCHE DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE, DAS SCHNELLER SCHALTET ALS WALTER RÖHRL … Ingenieurskunst. Das ist so ein wunderbar deutsches Wort, das gern verwendet wird, aber nicht immer gerechtfertigt ist. Anders in diesem Fall, denn das PDK ist ein mechanisches Präzisionswunderwerk. Hinzu kommt, dass das automatische Schaltgetriebe, das im Grunde 2 Getriebe ist, aus dem Motorsport kommt, wo es über Jahrzehnte entwickelt, getestet, verworfen, verbessert und schließlich zur Serienreife gebracht wurde. Die Feuertaufe erhielt es 1986 und 1987 im Porsche 962 C, als Derek Bell, Hans-Joachim Stuck und Al Holbert ihre Siege bei den 24 Stunden von Le Mans einfuhren. So gesehen ist jeder Schaltvorgang mit dem PDK heute ein Stück gelebter Motorsport. Doch wie funktioniert es? Prinzipiell ist das ganz einfach: Die Kraftübertragung eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass hohe Motorleistung nicht in Schall und Rauch aufgeht. Sondern direkt auf die Straße kommt. Und im Idealfall ohne lange Unterbrechungen der Zugkraft, die beim Schaltvorgang unvermeidlich sind und auf der Renn- strecke wertvolle Zeit kosten. Oder eben nicht, wie das PDK beweist. Das PDK besteht aus 2 in einem gemeinsamen Gehäuse montierten Teil- getrieben. 2 Teilgetriebe erfordern 2 Kupplungen. Die Doppelkupplung verbindet diese beiden Teilgetriebe abwechselnd kraftschlüssig mit dem Motor. Der Kraftfluss des Motors verläuft bei diesem System also immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits eingelegt ist. Beim Gangwechsel wird somit nicht mehr geschaltet, sondern nur noch die eine Kupplung geöffnet und die andere gleichzeitig geschlossen. Die Zugkraftunterbrechung sinkt dadurch auf ein Minimum und Gangwechsel erfolgen in Millisekunden, was nebenbei noch die Effizienz steigert. Den Effekt spüren Sie sofort: Das Fahrgefühl ist noch sportlicher, noch dynamischer, die Agilität weiter gesteigert. Ist doch wunderbar, wenn Ingenieurskunst auch noch Spaß macht. UNDWAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserem Geschäftsführer KARL KEILHAUER. WELCHER IST IHR PERSÖNLICHER LIEBLINGS PORSCHE AUS DEN LETZTEN 6 JAHRZEHNTEN? Immer das aktuellste Modell des 911 Cabriolet. MITWELCHEN 5 BEGRIFFENWÜRDEN SIE SPONTAN DIE MARKE PORSCHE BESCHREIBEN? Sportlich, leiden- schaftlich, emotional, souverän, zuverlässig und zeitlos (6 Begriffe, weil 5 nicht reichen). MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE… ist die Nürburgring-Nordschleife. BENZIN ODER STROM? Im Alltag Strom. Beim Fahrspaß Benzin. Und manchmal auch umgekehrt. MEIN GRÖSSTER, BISHER NOCH NICHT ERFÜLLTER TRAUM ... ist eine Reise durch die Nordwestpassage in Amerika. MEINE SPANNENDSTE ANEKDOTE AUS 6 JAHR- ZEHNTEN MIT PORSCHE … ist eine Fahrt mit dem leider bereits verstorbenen US-Musiker John Denver im Porsche 993 Cabriolet über die Landstraßen des Ober- lands und auf deutschen Autobahnen mit mehr als 55 Meilen/Stunde, während im Radio „Take Me Home, Country Roads“ lief. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,4–12,7 · außerorts 8,0–7,4 · kombiniert 10,6–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,3–10,3 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 242–218 (NEFZ); 256–233 (WLTP) TECHNOLOGIE 23 22 TRÄUME UND TRÄUMER
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