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MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Lieblingskurven. Mit Sami Khedira auf dem Col de Torini. 14| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen, Heitz Sportwagen GmbH, An der Zugspitze 6, 82491 Grainau, Tel. +49 8821 9319-90, Fax +49 8821 9319-99, E-Mail: info@porsche-garmisch.de, www.porsche-garmisch.de // Auflage 525 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen, Heitz Sportwagen GmbH, An der Zugspitze 6, 82491 Grainau. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Karl Keilhauer Martin Keilhauer Geschäftsführer Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen 10 14 16 24 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. 16 Mud, sweat and tears of joy. Ein erfrischendes Schlammbad mit dem 911 Dakar. 18 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. 19 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. 20 Stream the dream. Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz. BEI UNS 21 Wintergefühle? Frühlingserwachen! Der Fahrspaß muss keine Pause einlegen. 22 #TRAUMJOBPORSCHE Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung im Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen. FASZINATION 23 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. TECHNOLOGIE 24 Dach, Zelt und weg. Die wunderbare Leichtigkeit des Unterwegsseins. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Wenn Träume fliegen. Alles ist möglich, wenn man träumt. 28 Und was ist Ihr Traum? Unser Porsche Fragebogen. 29 Speed Questions. Schnelle Fragen, schnelle Antworten: Rennsportlegende „Strietzel“ Stuck. FAVORITEN 30 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 31 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023 Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. UNTERWEGS 15

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. Diese ewig wahre Kalenderweisheit trifft auch auf den 911 zu, denn er ist – und bleibt – ein unverbesserliches Spielkind, seit inzwischen 60 Jahren. Was also liegt näher, als mit ihm eine Runde auf den Spielplatz zu gehen? Damit er sich einmal so richtig austoben kann. Dass er sich dabei schmutzig macht? Versteht sich wohl von selbst. Keine Frage, des 911 liebstes Terrain ist der Asphalt. Er ist eben ein Straßenkind. Am liebsten ist er auf der Rennstrecke unterwegs, aber auch auf einer ganz normalen Straße fühlt er sich pudelwohl. Hauptsache, es geht kurvig zur Sache. Dennoch sollte man nie vergessen, dass der 911 nicht nur onroad, sondern auch offroad bewiesen hat, dass er auf jedem Untergrund heimisch ist. Kein Geringerer als Walter Röhrl hat ihn immer wieder auf Rallyes mitgenommen, etwa auf die Rallye San Remo 1982, als er mit dem 911 Carrera SC kurz vor Schluss mit einem Achswellenschaden ausschied. Aber Spaß hatten sie (fast) immer, der Walter und der 911. Und dann gibt es natürlich die Rallye Paris–Dakar. Die Königin der Rallyes, die härteste, die längste, die legendärste Hatz über Stock, Staub und Stein. Da konnte der Elfer zeigen, was noch so in ihm steckt. Natürlich musste er auf diese Herausforderung fahrdynamisch und fahrwerktechnisch eingestellt werden. Und es brauchte ein Genie hinter dem Steuer, um diese Offroad-Meisterprüfung zu bestehen. Der französischen Rennfahrerlegende René Metge gelang dieses Kunststück mit Porsche gleich 2 Mal: 1984 und 1986, im Porsche 953 bzw. 959, die beide auf der Basis des 911 aufgebaut waren. Bis heute ist das charakteristische Livery Kult. Kultverdächtig ist auch der aus diesem Geist entsprungene, aktuelle 911 Dakar, der den Spirit der 1980er Jahre aufgreift – und mit viel Fahrspaß gleich wieder „in den Sand bzw. Matsch“ setzt. So wie bei unserem kleinen Ausflug in der Nähe des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Und wenn dieser Ausflug auf den Spielplatz eines bewiesen hat, dann das: Jung und verspielt zu bleiben macht einfach einen Höllenspaß. EIN ERFRISCHENDES SCHLAMMBAD MIT DEM 911 DAKAR. MUD SWEAT AND TEARS OF JOY 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Der 911 Dakar soll seine Stärke überall dort ausspielen, wo das Gelände rauer wird, die Bedingungen schwieriger werden. Wir erklären, was sich dafür geändert hat: Fahrwerk: 50 mm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zum 911 Carrera mit Sportfahrwerk – durch ein speziell entwickeltes Liftsystem sogar während der Fahrt – bis zu 150 km/h – um weitere 30 mm anzuheben. Leichtbau: Fronthaube und Heckspoiler aus besonders leichtem kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK). Safety first: Bugteilschutz aus Edelstahl und aus Aluminium geschmiedete Bergeöse. Das Rallyesportpaket erweitert die Ausstattung um einen mit der Karosserie verschraubten Überrollbügel, 2 beigelegte 6-Punkt-Gurte und einen Feuerlöscher auf der Beifahrerseite. Bereifung: Neuentwickelte grobstollige All-Terrain-Reifen für maximalen Grip auf jedem Untergrund. Antrieb: 353 kW (480 PS) 6-Zylinder- Boxermotor mit 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das die Kraft auf alle 4 Räder überträgt. Fahrmodi: Erweitertes Sport Chrono Paket mit Rallye-Modus für Schotterpisten, matschige Wege und nasse Wiesen sowie Offroad-Modus für Dünensurfen und steinige Kletterpassagen. Beim perfekten Start auf losem Untergrund hilft die Rallye Launch Control. UNTERWEGS 17

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. UNTERWEGS 19

STREAM DREAM. Fahrspaß im Porsche. Für den Piloten hinter dem Steuer ist das seit 1948 eine Selbstverständlichkeit. Aber was ist mit dem Beifahrer – oder der Beifahrerin? Damit auch hier die gute Laune nicht zu kurz kommt, bietet der neue Cayenne mit In-Car Video bestes Entertainment. Dank der Kooperation mit ScreenHits TV erhalten Sie Zugriff auf Streaming-Anbieter und Video-Inhalte, die sich über das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite Ihres Fahrzeugs streamen lassen. Womöglich genießen Sie bereits die Vorteile von Porsche Connect, dem digitalen Co-Piloten, der Ihren Alltag und die Zeit in Ihrem Fahrzeug noch komfortabler gestaltet. ScreenHits TV erweitert jetzt dieses Porsche Connect Paket. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Porsche Connect Abo – bei der Aktivierung des In-Car Videostreamings sind die ersten 3 Jahre inklusive. Und dann heißt es: Film ab. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und den Nutzungsbedingungen erhalten Sie unter: www.porsche.com/connect Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz: In-Car Video mit ScreenHits TV. UND SO EINFACH GEHT ES: Aktivierung über das My Porsche Portal: 1. Melden Sie sich über das My Porsche Portal mit Ihrer Porsche ID an. 2. Klicken Sie auf „In-Car Video“ und „Jetzt einlösen“. 3. Sie werden zur ScreenHits TV-Website weitergeleitet. Dort können Sie Ihren Gutschein einlösen. Aktivierung über die My Porsche App: 1. Öffnen Sie Ihre My Porsche App und klicken sie auf „Details“. 2. Wählen Sie „Funktionen“. 3. Wählen Sie „PCM Dienste“. 4. Klicken Sie auf „In-Car Video“ und „Jetzt einlösen“. 5. Bestätigen Sie den rechtlichen Hinweis. 6. Sie werden zu ScreenHits TV weitergeleitet. Dort können Sie Ihren Gutschein einlösen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Reise mit In-Car Video und ScreenHits TV. Für das Traumkino in Ihrem Traumwagen. WONACH STEHT IHNEN DER SINN? SÜDFRANKREICH IM SONNENSCHEIN ODER ALPEN IM SCHNEE? OB GUT GERÜSTET FÜR DEN WINTER ODER VOLLER VORFREUDE AUFS FRÜHJAHR WIR BIETEN IHNEN UMFASSENDE UND AUF IHRE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTENE SERVICELEISTUNGEN, DIE SIE ZU JEDER JAHRESZEIT SICHER UND MIT GUTEM GEFÜHL AN IHR TRAUMZIEL BRINGEN. WIR FREUEN UNS AUF SIE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Wintergefühle? Frühlingserwachen! Dank Porsche Service muss der Fahrspaß keine Pause einlegen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Serviceteam steht Ihnen unter +49 8821 9319-90 oder unter info@porsche-garmisch.de jederzeit gern zur Verfügung. Außerdem beinhaltet der Winter-Check: • Die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • Eine Fahrzeugwäsche Ab EUR 79,–1) Porsche Classic Angebot • Scheinwerferumrüstung von H7 auf LED Ab EUR 199,–1) zzgl. Einbau Porsche Winter-Check • Motorölstand • Batteriespannung • Windschutzscheibe • Scheibenwischanlage und Wischerblätter • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Kühlflüssigkeit • Brems- und Abgasanlage ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. BEI UNS 21 20 UNTERWEGS

Nur die wenigsten von uns haben das Glück, bei 24-Stunden-Rennen antreten zu dürfen, um in pfeilschnellen Boliden bei Tag und bei Nacht, bei Regen, Hitze und Kälte über die Strecke zu rasen. Und am Ende vielleicht sogar den Sieg einzufahren. Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck ist einer von ihnen. Er hat viele schnelle Rennwagen pilotiert. Sein Favorit wird immer der Porsche 962 sein. Der 962 ist zwar nicht mit Fahrzeugen wie dem Porsche 919 Hybrid heutiger Tage vergleichbar, meint Stuck im Rückblick: „Es gab keine Klimaanlagen oder Servolenkungen oder automatische Getriebe und man brauchte eine wirklich gute Fitness, um im Fahrerfeld mithalten zu können.“ Aber der zweimalige Le Mans-Gewinner sagt auch: „Als ich das erste Mal mit dem 962 in Le Mans gefahren bin, hab ich gedacht: ‚Das gibt’s ja nicht, du kannst ja auf der Geraden das Lenkrad loslassen.‘ Das Fahrzeug war so gut abgestimmt, dass man sich beim Fahren etwas entspannen konnte.“ Die Entwickler um Rennleiter Norbert Singer hatten ganze Arbeit geleistet. Der 962 war technisch eine Zäsur und gehörte einer neuen Generation von Rennwagen an, die mit Fahrzeugen wie dem 917 (dem ersten Porsche Le Mans-Sieger von 1970) nicht mehr viel zu tun hatten. Von Rohrrahmen war man auf eine Monocoque-Bauweise übergegangen, mit Vorteilen bei der Sicherheit. Hinzu kam eine ganz neue Aerodynamik mit dem Ground Effect und besonders hohen Kurvengeschwindigkeiten – und mit viel Vortrieb. Stuck ist bis heute stolz darauf, dass er auf der Hunaudières-Geraden eine Spitzengeschwindigkeit von 407 km/h erreicht hat. Weil er sich sicher fühlte: „Bei anderen Autos ist die Tür weggeflogen oder ein Flügel, bei Porsche hat man sich da nie Gedanken machen müssen. Das war fantastisch!“ Fantastisch waren auch die Erfolge, die der 962 dank 6-Zylinder-Boxermotor mit Turboaufladung und knapp 700 PS einfuhr. Allem voran stehen die 2 Siege 1986 und 1987 in Le Mans, die Teil der beeindruckenden Porsche Dominanz bei Langstreckenrennen in den 1980er Jahren waren. Für einen mächtigen Push sorgte ab 1987 das im 962C entwickelte Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) – nicht nur im Motorsport, sondern später auch in der Serie. Für Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung, etwa im 911 und damit für ein Fahrgefühl, das es auch uns „normalen“ Menschen ermöglicht, die Faszination Rennsport selbst zu erleben. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten, gibt es jede Menge bei Porsche. Viele sind zum Synonym für die Marke geworden, wie etwa die Ziffernfolge 911 oder 356. Und dann gibt es Zahlen, die eine Ära kennzeichnen, weil sie Motorsportgeschichte geschrieben haben. So wie der Porsche 962, ein Sportwagenprototyp, der als Weiterentwicklung des Porsche 956 in den 1980er Jahren einsame Spitze war. Träumen Sie noch oder leben Sie bereits Ihren Traum? Wir hätten da einen Vorschlag: Wir bringen Sie auf direktem Weg zu Ihrem Traumjob – und Sie bringen dafür die Träume zahlreicher Porsche Enthusiasten auf die Straße. Wie? Ganz einfach: Machen Sie eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) bei uns im Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen ab September 2024. DAS BRINGEN SIE MIT: • Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss • Begeisterung für automobile Technik im High-Performance-Sektor • Verständnis für technische und physikalische Vorgänge • Handwerkliches Geschick • Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten • Engagement und hohe Bereitschaft zur Weiterbildung • Teamfähigkeit DAS BIETEN WIR IHNEN: • Abwechslungsreiche Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker • Erfahrene Ausbilder • Top qualifiziertes und motiviertes Team • Moderne Arbeitsplätze • Innovative Produkte und Technologien • Verantwortungsvolle Aufgaben • Kontinuierliche Weiterbildung entsprechend Ihrem Talent Worauf warten Sie noch? Höchste Zeit, die Karriere zu starten und sich zu bewerben! Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an ehrenberg@porsche-garmisch.de oder per Post an: Heitz Sportwagen GmbH & Co. KG z. Hd. Herrn Roland Ehrenberg An der Zugspitze 6 82491 Grainau #TRAUMJOBPORSCHE STARTEN SIE JETZT IHRE AUSBILDUNG IM PORSCHE ZENTRUM GARMISCH-PARTENKIRCHEN. FASZINATION 23 22 BEI UNS

Wer seinen Sportwagen liebt, will ihn um sich haben. Zum Glück müssen Sie dafür nicht länger auf der Pritsche in der Garage schlafen, denn dank dem Dachzelt von Porsche Tequipment können Sie die schönen Seiten des Lebens ideal verbinden. So wird die Fahrt mit dem Porsche zum Glamping-Abenteuer und Sie können die Nacht in der Natur und ganz nahe bei (genauer: auf) Ihrem Porsche verbringen. Und wie es sich für ein Abenteuer gehört, braucht es dafür keine ausgeklügelte Hotelbuchung 14 Wochen vorher im Internet. Denn wer sagt eigentlich, dass man morgens wissen muss, an welchem Ort man abends sein Haupt betten wird? Der Weg ist doch das Ziel! Jedenfalls im Porsche. Machen Sie es wie die Pioniere aus alten Zeiten. Folgen Sie einfach der Straße. Und Ihrem Instinkt. Entscheiden Sie spontan an der Kreuzung, in welche Richtung es Sie zieht. Links in Richtung Berge, rechts runter zum See oder immer weiter geradeaus … Ja, nur ein einziges Mal nicht wissen, was kommt. Das ist die Freiheit. Übrigens: Sollten Sie mit dem Taycan oder einem Hybrid-Modell von Porsche unterwegs sein – Porsche Destination Charging bietet Ihnen die Sicherheit, dass Sie bei aller „Planlosigkeit“ an Freiheitsgefühl nichts einbüßen. Und wenn wir schon über Bewegungsfreiheit sprechen: im Dachzelt finden 2 Personen ausreichend Platz und können über das Skyview- Dachfenster eine Nacht unter Sternen genießen. Dem Himmel sind Sie durch die erhöhte Position ohnehin schon ein Stück näher. 2 weitere Seitenfenster sorgen überdies für Frischluft und verhindern dank Insektenschutzgitter den Besuch ungebetener Gäste. Wenn dann der neue Tag graut und es Sie weiterzieht, ist das Dachzelt schnell und sicher im Hartschalen-Case verstaut. Falls Sie dann doch noch flott einen Fisch zum Frühstück angeln und diesen anschließend grillen möchten, steht dem nichts entgegen … Gewiss: Sie mögen einwenden, dass unsere Geschichte verlockend klingt, das aktuelle Wetter hingegen nicht. Aber was wäre das Leben ohne neue Ziele, ohne etwas, auf das man sich jetzt schon freuen kann? Und dann heißt es: Dachzelt und nix wie weg. 992044895 | Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau 992044895A | Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau EUR 4.980,16 Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 ÜBER DIE WUNDERBARE LEICHTIGKEIT DES UNTERWEGSSEINS. DACH ZELT UND WEG 24 TECHNOLOGIE

STEVEN GÄTJEN AXEL STEIN TONI GARRN SIMON LOHMEYER ANDREW CRAMB PAUL RIPKE WALTER RÖHRL WENN TRÄUME FLIEGEN. DRIVEN BY DREAMS ODER: ALLES IST MÖGLICH, WENN MAN TRÄUMT. Mit dem Traum fängt das Unmögliche an, Realität zu werden. Aber manchmal braucht man etwas Mut, um den Traum überhaupt erst zu formulieren. Wenn er einmal da ist, dann fängt er an zu fliegen. Wir haben Freunde der Marke gefragt, wie es um ihre Träume steht. Wie immer zeigt sich, dass Träume viele Formen annehmen können, manche sind sehr persönlich, andere beziehen die ganze Welt mit ein. Inspirierend sind sie alle. So ist das eben, wenn Träumen Flügel wachsen. JÖRG BERGMEISTER KARO KAUER SHAWNY SANDER MAX VANDENBERG ÁLVARO SOLER HANNA SCHÖNWALD 26 TRÄUME UND TRÄUMER

Lieber Motorsport-Profi vor Jahren sein – oder heute? Beides hat seinen Reiz. Mit der modernen Technik von heute kannst du dich viel mehr aufs Fahren konzentrieren, aber das Gesamtpaket von früher, mit Schalten, mit Bremsen, kein ABS, . Instrumenten, das war schon auch geil. Das beste Rennauto, das ich je gefahren bin … … Porsche . Wenn ich nicht Rennfahrer geworden wäre, dann wäre ich … … Priester geworden. HANS JOACHIM „STRIETZEL“ STUCK, RENNSPORTLEGENDE SPEED QUESTIONS. Ideallinie oder Drift? Drift! Quer ist mehr … Mein größter Rivale im Motorsport war … … Ronnie Peterson. Wir sind mal als Team in Brands Hatch Tourenwagenrennen gefahren, auf dem BMW , und ich hab das Auto nach Runden über die Leitplanke geschmissen. Da bin ich zu Fuß zur Boxengasse zurück und hab gesagt: „Ronnie, das Auto ist hin, wir können heimfahren.“ Kaum waren wir weg, wurde das Rennen unterbrochen, die haben das Auto repariert – und es stand wieder am Start, aber keine Fahrer da! Am Montag bekam ich um . Uhr einen Anruf und es gab eine saftige Strafe. Dankbar bin ich dafür, dass … … ich heute noch hier sitzen kann. An meine sportlichen Grenzen gekommen bin ich … … … beim Golfen. Bist du ein Träumer oder ein Realist? % Realist, % Träumer. Immerhin. Dieses Rennen hätte ich gern gewonnen … Die Stunden von Daytona – das fehlt mir. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, bin ich am liebsten wo unterwegs? Draußen, mit den Hunden. Mein größter Erfolg … Der erste Le Mans-Sieg. Champagner oder Weißbier? Champagner. Meine größte Niederlage … Kein Formel- -Rennen gewonnen zu haben. WENN EINER SCHNELL SCHALTEN KANN, DANN ER. WENN EINER NICHT UM DEN HEISSEN BREI HERUMREDET, DANN ER. UND WENN EINER IMMER DEN SCHALK IM NACKEN SITZEN HAT, DANN MUSS ES „STRIETZEL“ STUCK SEIN. HIER SIND SEINE ANTWORTEN AUF UNSERE SPEED QUESTIONS. Meine absolute Lieblingsrennstrecke … Nürburgring-Nordschleife. UND WAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserem Technologie Experten BATIKAN BÜYÜKSEZGIN. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … schon im Alter von 7 Jahren, als ich zum ersten Mal in das Schaufenster unseres Porsche Zentrum blickte. Dieses Erlebnis war mein erster Kontakt mit der faszinierenden Welt von Porsche. Von da an konnte ich nicht widerstehen, immer wieder innezuhalten und einen Blick in das Schaufenster zu werfen. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn ich den 6-Zylinder-Boxermotor zum Leben erwecke und diesen einzigartigen Klang höre. EIN PORSCHE MUSS … die Balance zwischen dem Komfort eines Alltagswagens und der unverwechselbaren Sportwagen-DNA für die Rennstrecke perfekt wahren. EIN PORSCHE DARF NIE … seine ursprünglichen Tugenden als Sportwagen verlieren. Sie sind das Herzstück der Marke und machen diese einzigartig. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist definitiv der Nürburgring. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … sie die einzigartige Kombination aus exzellenter Handwerkskunst, zeitloser Eleganz und einer langen Geschichte von Innovation und Leidenschaft für die Automobilwelt ist. BENZIN ODER STROM? In meiner Rolle als Technologie Experte stelle ich fest, dass die Wahl zwischen Benzin und Strom eine komplexe Entscheidung ist. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Persönlich neige ich jedoch eher zum Benziner – denn die Leidenschaft für Benzin fließt förmlich in mir. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist es, einen Porsche 964 Carrera RS zu besitzen und zu fahren. 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 285 g/km (WLTP); Stand 10/2023 TRÄUME UND TRÄUMER 29

Termin: check. Mit der Online-Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr, von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet, oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE TRÄUME. DAS NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Lange Reisen, große Ziele, neue Ufer – jeder Traum ist anders. Aber wer entscheidet eigentlich, welcher in Erfüllung gehen darf und welcher nicht? Wir glauben, dass alle Träume es verdient haben, wahr zu werden. Deshalb bieten unsere Neu- und Gebrauchtwagen immer die richtige Antwort auf Ihren Traum: ob Benzin oder Strom, ob bereits gefahren oder frisch aus dem Werk. 718 Boxster GTS 4.0 (PDK): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 10/2023; Panamera 4S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,8 – 2,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 64 – 50 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,5 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 46 – 53 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 54 km; Stand 10/2023; Macan GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 255 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,7 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km; Stand 10/2023 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. FAVORITEN 31

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