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VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Willkommen in unserem neuen Zuhause. Die neue Destination Porsche am Fuße der Zugspitze. 16| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen, Heitz Sportwagen GmbH, An der Zugspitze 6, 82491 Grainau, Tel. +49 8821 9319-90, Fax +49 8821 9319-99, E-Mail: info@porsche-garmisch.de, www.porsche-garmisch.de // Auflage 880 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen, Heitz Sportwagen GmbH, An der Zugspitze 6, 82491 Grainau. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Karl Keilhauer Martin Keilhauer Geschäftsführer Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen 04 12 16 20 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. 12 The one and always. Die neuen 911 Modelle. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Schwarzwaldhochstraße. BEI UNS 16 Willkommen in unserem neuen Zuhause. Die neue Destination Porsche am Fuße der Zugspitze. 18 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Grooven mit Nico Santos & Co. 19 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. 20 What’s next? Veranstaltungen in unserem Porsche Zentrum. 21 Fahrspaß-Service. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 22 No risk. Yes fun. Porsche Tequipment. 24 Gute Fragen. Elektrisierende Antworten. Der Leiter der Baureihe Macan, Jörg Kerner, im Gespräch. FASZINATION 26 Stoff für Träume. Good Stuff von Porsche Classic. 28 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. 29 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. FAVORITEN 30 Vorwärts in die Zukunft. Unsere Neu- und Gebrauchtwagen. 31 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Carrera GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE

OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07

NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE

THE ONE AND ALWAYS. Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. T-Hybrid-Technologie in den 911 GTS Modellen. Mag sein, dass er zeitlos ist. Aber der 911 entwickelt sich mit der Zeit weiter. Heute mehr denn je – mit der T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 Carrera GTS Modellen bzw. im 911 Targa 4 GTS. Sie wurde vom Motorsport abgeleitet und verbindet emotionalen Motorsound mit überragender Performance. Die deutliche Leistungssteigerung und kompakte Bauweise des leichten Systems sorgen zudem für ein optimiertes Leistungsgewicht. Innovativ sind die Hauptkomponenten des T-Hybrid-Systems: Der neue Boxermotor im Heck begeistert mit 6 Zylindern und einer Hubraumerweiterung von 3,0 auf 3,6 Liter bei den 911 GTS Modellen. Hinzu kommt die ins Porsche Doppelkupplungsgetriebe integrierte E-Maschine. Sie bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und gibt ihre Leistung ohne Verzögerung weiter. Im Rekuperationsbetrieb arbeitet sie als Generator. Der elektrische Abgasturbolader sorgt für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Auch die leichte und kompakte 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie wurde für maximale Performance konzipiert. Sie speichert gewonnene Rekuperationsenergie – für neue Beschleunigungsvorgänge. Die Systemleistung, zum Beispiel bei den neuen 911 Carrera GTS Modellen: 398 kW (541 PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Ein maximales Drehmoment von 610 Nm und ein Sprint, der Sie in 3,0 bis 3,1 Sekunden mit Launch Control von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Wer will da je wieder aussteigen? Die neuen 911 Modelle: Highlights. Beim Design sorgen klare Linien und ein muskulös geformtes Heckteil für eine deutliche Schärfung des Charakters. Ausdrucksstark und typisch Porsche sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht. Bei den GTS Modellen sorgt das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit Helperfedern hinten und Hinterachslenkung für mehr Dynamik. Im Interieur rückt das Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display auf Wunsch zum Beispiel den zentralen Drehzahlmesser in den Fokus. Wir nennen das: Driver Experience. Auf dem hochauflösenden 10,9-Zoll Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) können dank ScreenHits TV verschiedene Streaminghits genutzt werden. Sportlich und ergonomisch: das GT-Sportlenkrad mit Schaltpaddles in Schwarz und dem Lenkradkranz in Race-Tex – es verfügt serienmäßig über eine Lenkradheizung sowie einen Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrmodi. Das Zündschloss auf der linken Seite erinnert traditionell an die legendären Starts von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der neue 911 interpretiert diesen Mythos auf zeitgemäße Art und Weise: mit einer Motor-Start-Taste statt des bisher üblichen Drehschalters. Ob offen oder geschlossen, ob 911 Carrera Modelle, 911 Carrera GTS Modelle oder 911 Targa 4 GTS – der neue 911 bleibt in jeder Variante: the one and always. DIE NEUEN 911 MODELLE LÖSEN ECHTE PORSCHE GEFÜHLE AUS. Mehr Highlights und bewegende Bilder finden Sie hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – in der Kurve ist die Sportwagenfaszination körperlich spürbar. Wir fragen deshalb passionierte Porsche Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal die Industriedesignerin und Künstlerin Hanna Schönwald, die in Hamburg ihre eigene Galerie hat. Sie nimmt uns mit in den Schwarzwald, wo sie gern abschaltet, indem sie runterschaltet. Hanna Schönwald ist beruflich wie auch privat mit Porsche verbunden. Als Künstlerin hat sie bereits mehrere spannende Projekte für und mit Porsche umgesetzt, darüber hinaus ist sie gern in klassischen Sportwagen unterwegs, besonders in den luftgekühlten der ersten Generationen. Aber immer öfter ist sie mittlerweile auch in ihrem Taycan GTS unterwegs, den sie seit einiger Zeit fährt. Zum Beispiel im Schwarzwald, ihrer zweiten Heimat. Zwar lebt sie im Norden, aber auch im „Ländle“ fühlt sie sich sehr wohl, hat sie doch in Stuttgart studiert. Und wenn man ihr zuhört, wird schnell klar: Das Unterwegssein ist ihr eigentliches Zuhause. Man könnte es noch weiter zuspitzen und sagen: In Kurven ist sie ganz bei sich, hier erlebt sie echte Heimatgefühle. „In einem alten 911 muss man in den Kurven arbeiten, da ist Sportwagenfahren echter Sport“, sagt sie. Im Taycan GTS kommen auch sportliche Gefühle auf, er fährt sich mindestens „genauso knackig“ wie der Verbrenner, „aber in Verbindung mit dem Sound des Taycan GTS entsteht ein Flow, ein meditatives Gefühl, das einzigartig ist“. Flow-Gefühle kommen auch auf der Schwarzwaldhochstraße auf. Die etwa 60 Kilometer lange Ferienstraße schlängelt sich auf knapp 1.000 Metern Höhe in lang gezogenen Kurven durch den Nationalpark Schwarzwald. Enge Kurven und weite Blicke, märchenhafte Täler und dichte Wälder – da ist alles dabei, was das Porsche Herz begehrt. Und wer es noch etwas ruhiger und abgelegener haben möchte, der biegt einfach in eines der Seitentäler ab, zum Beispiel in Richtung Schwarzenbachtalsperre oder weiter südlich nach Hundsbach, wo sich märchenhafte Straßen verstecken, die noch entdeckt werden wollen, wie etwa unsere Ansicht auf dieser Seite. Hier im Schwarzwald kann Hanna Schönwald in die Landschaft abtauchen und sich für ihre Arbeit inspirieren lassen. Aber wem ginge das anders bei derartig traumhaften Kurven? Dass Industriedesign und Kunst eine große Schnittmenge haben, zeigen die Arbeiten von Hanna Schönwald (28). Ihr klarer, grafischer Stil erinnert an die Designskizzen von Sportwagen, sie reduziert dabei Formen auf wenige Linien und arbeitet so das Wesentliche mit einem Strich heraus. Kein Wunder, dass sie bereits viele Arbeiten für Porsche gemacht hat, unter anderem hat sie 2023 André Lotterers Rennhelm für den Start bei den 24 Stunden von Le Mans gestaltet. Taycan GTS (J1 I, WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stand 07/2024 SCHWARZWALDHOCHSTRASSE UNTERWEGS 15

In der letzten Porsche Times erfuhren Sie ja bereits, dass unsere Destination Porsche nach umfangreichen Baumaßnahmen fertiggestellt wurde. Ende Juni haben wir diese gemeinsam mit Ihnen feierlich eröffnet. Sie konnten der Eröffnung leider nicht beiwohnen? Dann besuchen Sie uns doch bald einmal und schauen sich vor Ort um. Wir freuen uns jederzeit über Ihren Besuch und sind uns sicher, dass Sie sich in der Destination Porsche genauso wohlfühlen werden wie wir. Ihr Team vom Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen DIE NEUE DESTINATION PORSCHE AM FUSSE DER ZUGSPITZE. Willkommen in unserem neuen Zuhause. BEI UNS 17

SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Like Porsche in the Sunshine: QR-Code scannen und Playlist abspielen. Sounds like Summer: Grooven mit Nico Santos & Co. Von Pop über Hip-Hop bis Deep House … wäre die Musik von Nico Santos eine Jahreszeit, dann wäre sie garantiert der Sommer. Tanzbare Beats mit einprägsamen Texten laden dazu ein, keinen Gedanken an morgen zu verlieren und einfach den Moment zu genießen. Und das nicht nur in der Elbphilharmonie, wo man ihn kürzlich live beim Konzert unter dem Motto „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ und bei der Präsentation des neuen vollelektrischen Macan erleben konnte. Sondern auch unterwegs, wenn Optimismus, Tatendrang und Lebensenergie uns antreiben. Dieses Gefühl der Unbeschwertheit haben wir in unserer „Sounds like Summer“-Playlist zusammengestellt. Verspielte Songs, die dazu animieren, das Leben mal etwas leichter zu nehmen. Laden Sie sich die Playlist über den QR-Code herunter, stürzen Sie sich gutgelaunt ins Abenteuer und lassen Sie sich vom Rhythmus des Sommers treiben. Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpfen, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – gute Laune vorprogrammiert. 1. Nico Santos – Ride 2. Milky Chance – Living In A Haze 3. Lost Frequencies – Are You With Me? 4. Alle Farben, – Alright (feat. KIDDO) 5. Nico Santos, FAST BOY – Where You Are 6. Felix Jaehn, Ray Dalton – Call it Love 7. Leony – Remedy 8. Nico Santos – Like Ice In The Sunshine 9. Lena – Strip 10. Rea Garvey – Free Like The Ocean 11. Laurell – Best Night Ever 12. KAMRAD – Feel Alive 13. Mark Forster – Die Beste Nacht 14. Luca Hänni – Trompete 15. Wincent Weiss – Spring Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 UND WAS IST IHR TRAUM ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL … ich die Möglichkeit habe, an der Spitze der Automobilindustrie zu arbeiten. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... beim Klang eines Porsche Motors. EIN PORSCHE MUSS ... Fahrfreude vermitteln. EIN PORSCHE DARF NIE ... stehen bleiben, denn er wurde für die Straße und für die Leidenschaft des Fahrers geschaffen. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... ist die Nordschleife. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... sie die Kombination aus atemberaubendem Design und beeindruckender Leistung verwirklicht hat. WAS MICH ELEKTRISIERT … ist die Kombination aus Leistung und Design. MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist es, mit Kévin Estre im Grello (Porsche 911 GT3 R des Teams Manthey EMA) über die Nordschleife zu fahren. Der Porsche Times Mitarbeiter-Fragebogen. Heute beantwortet von MARCEL NIEDERMANN, Leiter Ersatzteile und Zubehör. BEI UNS 19

MIT IHREM PORSCHE SIND SIE IMMER MITTEN IM GESCHEHEN. UND WÄHREND SIE NOCH DIE LETZTEN WARMEN SONNENSTRAHLEN IM GESICHT GENIESSEN, DENKEN WIR BEREITS AN DEN HERBST. AN DIE ZEIT, WENN DIE TEMPERATUREN SINKEN UND DIE TAGE KÜRZER WERDEN. WAS DABEI ALLERDINGS AUF KEINEN FALL ZU KURZ KOMMEN DARF? DER FAHRSPASS MIT IHREM PORSCHE. MIT UNSEREN UMFASSENDEN SERVICELEISTUNGEN STELLEN WIR SCHON JETZT SICHER, DASS IHREM FAHRVERGNÜGEN SELBST BEI WIND UND WETTER NICHTS IM WEGE STEHT. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. FAHRSPASSERVICE MIT PORSCHE SERVICE JEDERZEIT BEREIT FÜR DAS NÄCHSTE STRASSENABENTEUER. 718 Cayman GTS 4.0 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 230 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024 WHAT’S NEXT? VERANSTALTUNGEN UNSERES PORSCHE ZENTRUM. TRACK DAYS Ein Porsche fühlt sich auf der Rennstrecke am wohlsten. Dort kann er seine pure Performance entfalten. Und Sie mit ihm. Dafür bieten wir Ihnen gemeinsam mit dem European Speed Club rasante Track Days an. 3 Tage, 3 Rennstrecken, 2 Länder. Einfach QR-Code scannen und Sie kommen direkt zu unserem Rennsportkalender 2024. Ab Ende September präsentieren wir Ihnen bei uns: den neuen Porsche 911. Seit über 60 Jahren verkörpert diese Ikone das einzigartige Porsche Lebensgefühl. Und bleibt doch immer: the one and always. Alle weiteren Informationen lassen wir Ihnen rechtzeitig zukommen. ES GIBT MOMENTE IM LEBEN, DIE EINFACH UNVERGESSLICH SIND. WIE DIE FAHRT MIT IHREM PORSCHE DURCH SOMMERLICHE LANDSCHAFTEN, DAS FAHREVENT AUF DER RENNSTRECKE, DAS GET-TOGETHER MIT GLEICHGESINNTEN BEI UNS IM PORSCHE ZENTRUM. WAS DIESE MOMENTE VEREINT? UNSERE LIEBE ZU PORSCHE. ALSO LASSEN SIE UNS DAS LEBEN FEIERN – GEMEINSAM. AM BESTEN, SIE TRAGEN SICH DIE NACHFOLGENDEN TERMINE SCHON EINMAL IN DEN KALENDER EIN. BEI FRAGEN ODER FÜR ANMELDUNGEN STEHEN WIR IHNEN NATÜRLICH GERNE ZUR VERFÜGUNG – PER E-MAIL AN KATHARINA.KEILHAUER@PORSCHE-GARMISCH.DE ODER TELEFONISCH UNTER +49 8821 9319-82. SEPTEMBER 2024 Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 8821 9319-0 oder unter service@porsche-garmisch.de jederzeit gern zur Verfügung. ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Porsche Fahrzeug-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Windschutzscheibe inklusive Scheibenwisch-/ -waschanlage • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit • Funktion der Klimaanlage EUR 89,–1) 911 Carrera GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024 20 BEI UNS

FAHRRADHECKTRÄGER Ein Heckträger aus Aluminium mit einfacher Klappfunktion für den sicheren Transport von bis zu 2 Fahrrädern. Lässt sich schnell und werkzeuglos montieren, platzsparend zusammenlegen und dank der integrierten Tragegriffe komfortabel transportieren. Das vollständige Öffnen der Heckklappe ist auch mit montiertem, beladenem Fahrradheckträger möglich. Zur Sicherung sind die Fahrräder am Heckträger sowie der Heckträger an der Anhängezugvorrichtung abschließbar. Mit separat erhältlicher Auffahrschiene (95B044835) lassen sich auch schwere Fahrräder komfortabel auf den Heckträger schieben. 95B044832 | EUR 1.178,101) Nur in Verbindung mit der Anhängezugvorrichtung. Für Fahrräder aus Carbon wird der separat erhältliche Carbonrahmenschutz (95B044836) empfohlen. NO RISK. YES FUN. MIT PORSCHE TEQUIPMENT IST IHR PORSCHE FÜR JEDEN ANLASS BESTENS AUSGESTATTET. Sie und Ihr Porsche sind die perfekten „Partners in Crime“. Im Alltag, in der Freizeit und im Beruf. Er bringt Sie nicht einfach nur von A nach B. Mit ihm wird vielmehr die Straße zum Ziel. Und der Fahrspaß. Beinahe nebenbei machen Sie einen Businesstrip, erledigen Einkäufe, gehen Ihrem Hobby nach oder wechseln von 4 auf 2 Räder. Alles, was Sie dafür brauchen: Stauraum, Schutz und Sicherheit. Damit selbst bei erhöhter Geschwindigkeit und auf kurvenreichen Straßen alles an Ort und Stelle bleibt. Genau das bieten Ihnen die Produkte von Porsche Tequipment. Und wenn dann auch noch der eine oder andere kleine Passagier an Bord bequem Platz findet, können Sie unbekümmert losfahren. 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. KOFFERRAUMWANNE, FLACH Die passgenaue Schutzwanne in Schwarz mit Fahrzeugsilhouette und „PORSCHE“ Schriftzug eignet sich ideal zum sicheren Transport von Einkäufen und Sportequipment. Gleichzeitig ist die wasserundurchlässige und abwaschbare Kofferraumwanne einfach zu reinigen. Ihr robustes Material gewährleistet zudem einen effektiven Schutz des Kofferraums vor Verschmutzung. Damit ist alles sicher verstaut und der Kofferraum bleibt sauber und ordentlich. 95C044168 | EUR 166,601) Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 PORSCHE KID SEAT I-SIZE Der Kindersitz eignet sich für Kleinkinder zwischen 76 und 105 cm. Er kann ab 15 Monaten bis zu einem Alter von 4 Jahren und einem Maximalgewicht von 22 kg verwendet werden. Die Befestigung des Kindersitzes erfolgt mit dem ISOFIX-System sowie über den Top-Tether (Zusatzgurt). Der Porsche Kid Seat i-Size verfügt über mehrfach verstellbare Sitzpositionen und Schultergurte, einen Seitenaufprallschutz, eine integrierte Kopfstützenverstellung und ein 5-Punkt-Gurtsystem mit Sicherheitsschloss. Zudem entspricht er den neuesten Standards der europaweit geltenden Sicherheitsnorm ECE-R129/03 (i-Size). 971044052 | EUR 511,701) Bei Verwendung auf dem Beifahrersitz nur in Kombination mit vorhandenem ISOFIX-System und fahrzeugspezifischer Freigabe. Für welche Fahrzeuge bzw. Fahrzeugsitzplätze er zugelassen ist, kann den Bedienungsanleitungen des Produkts und des Fahrzeugs sowie der Typenliste entnommen werden. HUNDETRANSPORTBOX Die schwarze Hundetransportbox besteht aus hochwertigen und schadstofffreien Materialien. Der Boden sowie die Innenwände sind mit komfortablen und waschbaren Polstern ausgestattet. Für den sicheren Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Inkl. keilförmigem Kissen für ebene Liegefläche. Maße: ca. 47,2 cm × 57 cm × 46,5 cm (Breite × Tiefe × Höhe). Gewicht: 7,5 kg. 9Y0044890 | EUR 464,101) Für zusätzlichen Schutz der Fahrzeugsitze auch mit der Porsche Kindersitzunterlage kompatibel. PORSCHE PERFORMANCE-DACHBOX Die schwarze Performance-Dachbox kann beidseitig geöffnet werden und wurde bei Porsche Modellen für Geschwindigkeiten bis 200 km/h geprüft. Die seitlichen schwarzen Blades sind austauschbar und sowohl in ausgewählten Exterieurfarben (carraraweißmetallic, vulkangraumetallic, dolomitsilbermetallic) als auch in einer individuell lackierbaren Variante erhältlich. Mit einem Volumen von 480 Litern und einer möglichen Zuladung von bis zu 75 kg bietet die Dachbox viel zusätzlichen Stauraum. Dank des praktischen Power-Click-Systems ist die Anbringung schnell und unkompliziert. Inkl. Befestigungsgurte. 9Y0044870 | EUR 1.368,491) Nur in Verbindung mit Basisträger Dachtransportsystem. Die Aerodynamik des Porsche wird beeinflusst, sodass die erzielbare Reichweite sinken kann. Der Einfluss der Performance-Dachbox auf die Reichweite wird von dem Routenplaner nicht berücksichtigt. FLEXIBLE GEPÄCKFIXIERUNG Die flexible Gepäckfixierung besteht aus formbarem Schaumstoff, der außen mit feuchtigkeits- und schmutzabweisendem Nylon ummantelt ist. So lässt sie sich leicht in Form biegen und individuell anpassen. An der Unterseite ist eine Klettschicht angebracht, die so fest am Teppichboden haftet, dass die Gegenstände nicht verrutschen. An beiden Enden befinden sich große Klettbandschlaufen. Sind mehrere Gepäckfixierungen im Einsatz, lassen sich auch größere Objekte rutschfest sichern. Maße: 96 cm × 5 cm × 5 cm (Länge × Breite × Höhe). 00004400135 | EUR 24,991) 22 TECHNOLOGIE

DER LEITER DER BAUREIHE MACAN, JÖRG KERNER, ÜBER DEN NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN. GUTE FRAGEN. ELEKTRISIERENDE ANTWORTEN. Schon seit 1948 steht Porsche für höchste Qualität, für zeitloses Design – und für Performance nah an der Rennstrecke. Aber derartige Werte haben nicht nur bei Porsche Tradition, sie sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man nicht auch bei der Elektromobilität nach der Spitze streben würde. Ganz vorn dabei: der neue vollelektrische Macan. Jörg Kerner erzählt uns aus erster Hand, was ihn daran fasziniert. WENN EIN RENNFAHRER WIE TIMO BERNHARD SAGT, DASS SICH DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN WIE EIN ECHTER PORSCHE FÄHRT, WORAN DENKT ER DA WOHL BESONDERS? Timo denkt da vermutlich als Erstes an die tiefe Sitzposition, denn im Macan sitzt man im Auto, nicht auf dem Auto. Du setzt dich rein, nimmst das Lenkrad in die Hand, fühlst dich wohl, wirst eins mit dem Auto. Aber er war natürlich auch sehr beeindruckt von der Performance und der Perfektion des Macan, von der Lenk- und Bremspräzision und davon, wie gut sich der Macan im Grenzbereich bewegen lässt. Eben von allem, was mit Dynamik und Sportlichkeit zu tun hat. WAS FASZINIERT SIE BESONDERS AM MACAN? Ohne Frage die Power, die immer und sofort zur Verfügung steht und dennoch mit dem Fahrpedal unglaublich gut dosierbar ist. Es gibt beim neuen vollelektrischen Macan ja keinerlei Verzögerung mehr. Motor und Getriebe harmonieren perfekt, auch bei der Rekuperation spürt man keinerlei Übergang. Durch das perfekte Zusammenspiel der Komponenten ist das Fahrgefühl extrem souverän und – man muss es so sagen – einfach perfekt. Man steigt ein, rollt los, gibt Gas und die Leistung ist immer und sofort da, das fasziniert mich total. Dieses perfekte Zusammenspiel – das macht Porsche einzigartig. 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 WIE FÜHLT SICH DAS FAHREN AUF LANGEN STRECKEN AN? Sehr angenehm, ich komme immer entspannt an. Die Ladestopps lassen sich für mich wunderbar in das Reisen integrieren. Und aufgrund der hohen und stabilen Ladeleistung geht es ja schnell wieder weiter. Außerdem ist der vollelektrische Macan viel leiser als ein Verbrenner, ich kann in Ruhe telefonieren und mich wirklich entspannen. Meine Frau meinte neulich im Scherz, jetzt müsse ich mich wieder mit ihr unterhalten … HÄTTEN SIE VOR 20 JAHREN GEDACHT, DASS WIR HEUTE ÜBER VOLLELEKTRISCHE PORSCHE SPORTWAGEN SPRECHEN WÜRDEN? Gute Frage. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Ohne die Entwicklungssprünge in der Batterietechnologie wäre Elektromobilität immer noch schwierig. Und dann hat uns auch die 800-Volt-Technologie enorm vorangebracht, mit sehr viel schnelleren Ladevorgängen. Ebenso haben wir mit dem Elektromotor große Fortschritte erzielt, aber der größte Entwicklungssprung kam aus der Batterie, sie ist der Enabler der Elektromobilität – und fast so etwas wie ihr Herz, denn die Komponenten des Fahrzeugs werden um sie herumoptimiert. Der Motor kann noch so stark sein, aber wenn die Batterie die Leistung nicht abgibt, dann nutzt das alles nichts. Wenn man sich mal anschaut, wie relativ langsam sich der Verbrennungsmotor in den letzten 70 Jahren entwickelt hat, und dann sieht, dass E-Fahrzeuge in nur 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung genommen haben, dann ist das schon bemerkenswert. WELCHER LEISTUNGSWERT DES MACAN BEEINDRUCKT SIE AM MEISTEN? Die 1.130 Newtonmeter des Macan Turbo. Eine Zahl, die für nahezu außergewöhnliche Souveränität spricht. Das Fahrzeug hat in jeder Situation Leistungsreserven. WIE KANN ICH ALS FAHRER DIE ELEKTRISCHE REICHWEITE POSITIV BEEINFLUSSEN? Besonders durch das Segeln, dann ist der Fahrer am effizientesten unterwegs. Deshalb mein Tipp: einfach mal das Fahrzeug rollen lassen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, denn der Macan bereitet ja auch unendlich viel Fahrspaß. WELCHES FEATURE IM MACAN WIRD EIN WENIG ÜBERSEHEN, VERDIENT ABER BESONDERE AUFMERKSAMKEIT? Das Head-Up-Display. Wir haben eines der größten Head-Up-Displays mit Augmented-Reality-Technologie am Markt. Das Display ist wie ein virtueller 87-Zoll-Monitor. Und wer das einmal gewohnt ist, der wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Und da bin ich schon ein wenig stolz darauf, dass ich auch hier mit dem Macan die beste Technologie mit einführen durfte. WAS MACHT DEN MACAN BESONDERS INTERESSANT INNERHALB DER PORSCHE MODELLPALETTE? Er verbindet einfach das Beste aus allen Welten: Eine reinrassige sportwagentypische Beschleunigung mit hoher Reichweite und Alltagstauglichkeit, das beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. WELCHER BEREICH DER ELEKTROMOBILITÄT HAT DAS GRÖSSTE ENTWICKLUNGSPOTENZIAL? Aus meiner Sicht ist das die Batterietechnologie. Effizienz und Reichweite werden sich weiter verbessern, die einzelnen Zellen werden besser werden – und eher kleiner. Aber dennoch finde ich, dass wir jetzt mit dem Macan hinsichtlich Batterie, Leistung, Reichweite und Ladeperformance an einem echten Sweet Spot angelangt sind, der idealen Schnittmenge aus Leistungsfähigkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit. WELCHEN PORSCHE FAHREN SIE AM LIEBSTEN? Den Macan Turbo. Der 911 wird immer ein besonderes Fahrzeug bleiben, aber im Moment ist der Macan für mich das perfekte Auto. Außer wenn ich mal an einem Wochenende in die Berge fahren und die Sonne genießen will, dann darf es gern ein 911 Carrera Cabriolet sein, aber für alles andere nehme ich am liebsten den Macan: einfach reinsetzen, losfahren, wohlfühlen, genießen. TECHNOLOGIE 25

Der Stoff, aus dem Träume sind. Damit kennt Porsche sich bekanntermaßen aus. Aber nicht nur das Design der klassischen Sportwagen aus Zuffenhausen ist ikonisch, über die Jahrzehnte haben auch viele Sitzmuster Kultcharakter entwickelt. Sie atmen den Geist ihrer Zeit und führen uns in eine Welt, die bis heute fasziniert. Heute stellen wir Ihnen das Pascha-Muster vor, das eine besonders bewegte Reminiszenz an den Motorsport ist. SCHLÜSSELETUI PASCHA MIT GEPRÄGTEM PORSCHE WAPPEN Stilsichere Aufbewahrung für Ihre Schlüssel: Dieses Schlüsseletui ist inspiriert von dem kultigen Pascha-Muster der 1970er und frühen 1980er Jahre, das vor allem im 928 zum Einsatz kam. Hochwertiges schwarzes Leder und ein geprägtes Porsche Wappen runden das Schlüsseletui stilvoll ab. Art.-Nr.: PCG92810010 | EUR 47,611) PORSCHE CLASSIC WERKZEUGTASCHE FÜR DEN 928 Der Inhalt der 22-teiligen Werkzeugtasche wurde originalgetreu rekonstruiert, anschließend von Experten optisch und technisch aufgewertet sowie um nützliche Werkzeuge erweitert. Die Werkzeuge können entweder im originalen Werkzeugbrett im Kofferraum des 928 untergebracht oder stilecht in der stylischen Echtleder-Werkzeugtasche mitgeführt werden. Von außen überzeugt die Werkzeugtasche mit dem typischen Pascha-Muster, einer Reproduktion des Wappens von der Ansaugbrücke der frühen 928 Modelle sowie mit Verschlüssen, die den charakteristischen Sitzverstellknöpfen der Klassiker nachempfunden wurden. Art.-Nr.: PCG92872110 | EUR 416,501) ERSATZLAMPENBOX 928 Dieses 19-teilige Set aus Glühlampen und Sicherungen (12 Volt) wurde von Porsche Classic neu aufgelegt und speziell für den Porsche 928 zusammengestellt. Aufbewahrt werden die Lampen und Sicherungen in einer Metallbox in historischem Porsche Rot, mit erhabenem weißem Porsche Schriftzug außen und einer Schaumstoffeinlage innen. Art.-Nr.: PCG92810001 | EUR 69,981) Wir sehen helle und dunkle Quadrate. Ein strenges geometrisches Muster, das ans Schachspiel denken lässt. Ein wenig auch an den Zeitgeschmack der 1970er Jahre, als großformatige Designs schwer in Mode waren. Aber der zweite Blick offenbart eine andere Story, die viel mit Porsche zu tun hat – und mit der Liebe zum Motorsport. Denn tatsächlich sind die Quadrate nicht immer quadratisch. Das Muster, das wir hier in einem 911 Targa SC („Super Carrera“) von 1977 sehen, ahmt eine wedelnde Zielflagge im Motorsport nach. Als würde sie der Rennleiter gerade mit großer Geste schwenken. Das sogenannte Pascha-Muster errang schnell Kultcharakter unter Porsche Liebhabern. Die Idee ging zurück auf das Team von Chefdesigner Anatole Lapine, der von 1969 bis 1988 für Porsche am Start war. Prominent zum Einsatz kam das Pascha-Muster auch beim Porsche 928 – inklusive Türverkleidungen! Und wie immer bei Porsche ist die Historie ein Teil der Gegenwart. Deshalb wünschen wir Ihnen viel Freude mit einem bis heute bewegenden Muster. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 27

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. Der Boxster S. Klopf, klopf! Warum öffnen Sie nicht die Tür? Könnte doch sein, dass dort jemand wartet, den Sie lange nicht gesehen haben. Jemand, mit dem Sie früher oft um die Häuser gezogen sind. Mit dem Sie Erinnerungen teilen, die Sie vor lauter Alltag beinahe vergessen hätten. Wer da vor der Tür steht? Na, Ihr inneres Kind. Es will Sie daran erinnern, offen zu sein, staunend, neugierig und frei ... Wenn diese klassische Anzeige für den Boxster der ersten GeneraUnternehmensarchiv Porsche AG ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. tion (986) eines sagen will, dann das: Man ist nie zu alt, um jung zu sein. Deshalb sollten wir nie aufhören, das Leben bei allem Ernst auch als ein Spiel zu begreifen. Sollten – wie früher – rausgehen, um sie wieder zu spüren: die Freiheit und die pure Lust, am Leben zu sein. Mit nichts als dem Wind um die Ohren. Zugegeben: Ein Sportwagen wie der Boxster S hilft dabei sehr. Also, worauf warten Sie? Das Kind in Ihnen scharrt schon ungeduldig mit den Füßen. 21 Wer an Porsche denkt, der hat direkt bestimmte Zahlen vor Augen: 911 – klar, die Ikone schlechthin. 356 – der Anfang aller Sportwagenträume. 550 – der Porsche, den James Dean berühmt gemacht hat. Und dann gibt es Zahlen, die noch nicht so lange Teil der Porsche Welt sind. Kleiner und unscheinbarer. Doch ebenso von großer Bedeutung und auf ihre Art auch zukunftsweisend. Wie die 21. Denn genau so viele Minuten brauchen die neuen vollelektrischen Macan Modelle, um von 10 auf 80 Prozent geladen zu werden.1) In den 2010er Jahren stellte sich Porsche zunehmend den Herausforderungen der Elektromobilität. Natürlich mit jeder Menge Vorwärtsdrang. Cayenne und Panamera E-Hybrid-Modelle kamen auf den Markt. Die Konzeptstudie Mission E wurde vorgestellt. Porsche stieg mit einem eigenen Team in die Formel E ein. Es entstand der erste Porsche Schnellladepark mit 800-Volt-Technologie. Und 2019 feierte der erste vollelektrische Porsche seine Premiere: der Taycan. Heute, nur wenige Jahre später, gibt es in Sachen E-Performance erneut etwas zu feiern. Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Denn mit dem Macan geht nicht nur das zweite vollelektrische Modell von Porsche an den Start, sondern auch das erste vollelektrische SUV der Marke. Und das genau 10 Jahre nach seiner Markteinführung. Doch wie bringt es der vollelektrische Macan nun auf eine Ladezeit von 21 Minuten? Die Basis dazu ist die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Performancebatterie mit 100 kWh Bruttokapazität. Wie auch beim neuen Taycan setzt Porsche beim vollelektrischen Macan erneut auf die leistungsstarke 800-Volt-Technologie. Diese innovative Ladearchitektur ermöglicht an DC-Schnellladestationen Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. An solchen Ladestationen 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). wird der Wechselstrom (AC) in Gleichstrom (DC) umgewandelt und an die Hochvoltbatterie des Elektrofahrzeugs weitergegeben. Und so kann der neue Macan unter entsprechenden Bedingungen in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.1) Stellt sich nur noch die Frage: Was können Sie eigentlich alles während dieser Zeit machen? Hier ein paar Anregungen: Hören Sie zum Beispiel die Folge 31 „75 Jahre Porsche Sportwagen“ vom „9 : 11. Porsche. Podcast.“ an – diese dauert nämlich genau 21 Minuten. Oder Sie schauen eine Episode der US-amerikanischen Sitcom „The Big Bang Theory“. Eine weitere Möglichkeit: aufstehen und zügig ein paar Runden gehen. Denn bereits 21 Minuten Bewegung am Tag in moderater Anstrengung helfen, gesünder zu leben. Sie waren schon genug auf den Beinen? Dann bieten sich 21 Minuten stattdessen auch als perfekte Dauer für einen Powernap an. Danach ist nicht nur Ihr Macan wieder voller Energie, sondern auch Sie selbst. Wie Sie sehen: Bereits 21 Minuten reichen, um wieder energiegeladen durchzustarten. Nicht nur für Ihr Fahrzeug. Probieren Sie es doch aus. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 28 FASZINATION

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