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Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. Der Boxster S. Klopf, klopf! Warum öffnen Sie nicht die Tür? Könnte doch sein, dass dort jemand wartet, den Sie lange nicht gesehen haben. Jemand, mit dem Sie früher oft um die Häuser gezogen sind. Mit dem Sie Erinnerungen teilen, die Sie vor lauter Alltag beinahe vergessen hätten. Wer da vor der Tür steht? Na, Ihr inneres Kind. Es will Sie daran erinnern, offen zu sein, staunend, neugierig und frei ... Wenn diese klassische Anzeige für den Boxster der ersten GeneraUnternehmensarchiv Porsche AG ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. tion (986) eines sagen will, dann das: Man ist nie zu alt, um jung zu sein. Deshalb sollten wir nie aufhören, das Leben bei allem Ernst auch als ein Spiel zu begreifen. Sollten – wie früher – rausgehen, um sie wieder zu spüren: die Freiheit und die pure Lust, am Leben zu sein. Mit nichts als dem Wind um die Ohren. Zugegeben: Ein Sportwagen wie der Boxster S hilft dabei sehr. Also, worauf warten Sie? Das Kind in Ihnen scharrt schon ungeduldig mit den Füßen. 21 Wer an Porsche denkt, der hat direkt bestimmte Zahlen vor Augen: 911 – klar, die Ikone schlechthin. 356 – der Anfang aller Sportwagenträume. 550 – der Porsche, den James Dean berühmt gemacht hat. Und dann gibt es Zahlen, die noch nicht so lange Teil der Porsche Welt sind. Kleiner und unscheinbarer. Doch ebenso von großer Bedeutung und auf ihre Art auch zukunftsweisend. Wie die 21. Denn genau so viele Minuten brauchen die neuen vollelektrischen Macan Modelle, um von 10 auf 80 Prozent geladen zu werden.1) In den 2010er Jahren stellte sich Porsche zunehmend den Herausforderungen der Elektromobilität. Natürlich mit jeder Menge Vorwärtsdrang. Cayenne und Panamera E-Hybrid-Modelle kamen auf den Markt. Die Konzeptstudie Mission E wurde vorgestellt. Porsche stieg mit einem eigenen Team in die Formel E ein. Es entstand der erste Porsche Schnellladepark mit 800-Volt-Technologie. Und 2019 feierte der erste vollelektrische Porsche seine Premiere: der Taycan. Heute, nur wenige Jahre später, gibt es in Sachen E-Performance erneut etwas zu feiern. Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Denn mit dem Macan geht nicht nur das zweite vollelektrische Modell von Porsche an den Start, sondern auch das erste vollelektrische SUV der Marke. Und das genau 10 Jahre nach seiner Markteinführung. Doch wie bringt es der vollelektrische Macan nun auf eine Ladezeit von 21 Minuten? Die Basis dazu ist die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Performancebatterie mit 100 kWh Bruttokapazität. Wie auch beim neuen Taycan setzt Porsche beim vollelektrischen Macan erneut auf die leistungsstarke 800-Volt-Technologie. Diese innovative Ladearchitektur ermöglicht an DC-Schnellladestationen Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. An solchen Ladestationen 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). wird der Wechselstrom (AC) in Gleichstrom (DC) umgewandelt und an die Hochvoltbatterie des Elektrofahrzeugs weitergegeben. Und so kann der neue Macan unter entsprechenden Bedingungen in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.1) Stellt sich nur noch die Frage: Was können Sie eigentlich alles während dieser Zeit machen? Hier ein paar Anregungen: Hören Sie zum Beispiel die Folge 31 „75 Jahre Porsche Sportwagen“ vom „9 : 11. Porsche. Podcast.“ an – diese dauert nämlich genau 21 Minuten. Oder Sie schauen eine Episode der US-amerikanischen Sitcom „The Big Bang Theory“. Eine weitere Möglichkeit: aufstehen und zügig ein paar Runden gehen. Denn bereits 21 Minuten Bewegung am Tag in moderater Anstrengung helfen, gesünder zu leben. Sie waren schon genug auf den Beinen? Dann bieten sich 21 Minuten stattdessen auch als perfekte Dauer für einen Powernap an. Danach ist nicht nur Ihr Macan wieder voller Energie, sondern auch Sie selbst. Wie Sie sehen: Bereits 21 Minuten reichen, um wieder energiegeladen durchzustarten. Nicht nur für Ihr Fahrzeug. Probieren Sie es doch aus. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 28 FASZINATION

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