LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve, S-Kurve oder das Karussell auf der Nordschleife – in der Kurve ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal mit Timo Bernhard einen äußerst erfolgreichen Rennfahrer, der für Porsche nicht nur das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen, sondern auch auf der Nordschleife bewiesen hat, dass Kurven sein ureigenes Metier und seine größte Leidenschaft sind. NORDSCHLEIFE Diese Serie heißt nicht ohne Grund „Lieblingskurven“ – im Plural. Denn für die meisten Kurvenfans gibt es nicht nur die eine, sondern viele Kurven, die ihr Herz höherschlagen lassen. Das gilt besonders für einen Rennfahrer wie Timo Bernhard, der in seiner Karriere abertausende Kurven durchfahren hat. Immer auf der Ideallinie. Und immer mit dem Ziel, ein weiteres Tausendstel schneller aus der Kurve herauszubeschleunigen. Ein besonders intensives Verhältnis hat er zur Nordschleife, weil er dort der bis dato schnellste Fahrer aller Zeiten ist. Mit dem 919 Evo ist er 2018 in fabelhaften 5:19,546 Minuten über die 20,832 Kilometer lange Eifel-Strecke gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,8 km/h. „Der Ritt über die Schleife war das Verrückteste, was ich je gemacht habe. An dem Tag bin ich an meine absoluten Grenzen gegangen“, sagt er selbst. Ihm konnte der Rekord auf der anerkanntermaßen schwierigsten Rennstrecke der Welt nur gelingen, weil er auf die gleiche Mannschaft und das gleiche Auto vertrauen konnte, mit denen er schon in Le Mans erfolgreich war. Und auch deshalb, weil die Ingenieure das Auto „von der Leine gelassen“ hatten, wie er es formuliert. Mit einer Systemleistung von ca. 1.200 PS – bei einem Leergewicht von nur 830 Kilogramm. „Das sind Wahnsinnswerte. Ein absolutes Hightech-Auto auf einer Old-School-Rennstrecke, die halb so breit ist wie ein Formel-1-Kurs. Man hat praktisch keinen Auslauf.“ Wir nehmen also kaum an, dass Timo Bernhard idyllisch klingende Kurven bzw. Streckenabschnitte wie Klostertal, Brünnchen oder Schwalbenschwanz entspannt genießen konnte. Auch das berühmte Karussell, das wir hier abgebildet haben, erfordert 100 Prozent Konzentration. Aber es war auch 100 Prozent Emotion dabei: „Das waren für mich die bewegendsten Eindrücke, die ich je in einem Rennwagen erlebt habe.“ Mehr Kurvenfaszination kann ein Mensch wohl kaum erleben. 2-facher Le-Mans-Gesamtsieger, 2-facher Fahrerweltmeister in der WEC, Rekordfahrer auf der Nordschleife, Motorsportler des Jahres – Timo Bernhard (43) hat einen gut gefüllten Trophäenschrank. Aber wer ihn persönlich trifft, erlebt einen bodenständigen, äußerst sympathischen Menschen, der auch nach seiner aktiven Karriere für den Motorsport brennt. Als Leiter des KÜS Team Bernhard gibt er heute seine Erfahrung an junge Fahrer weiter. Seit dem Ende seiner aktiven Rennkarriere ist Timo auch stolzer Markenbotschafter bei der Porsche AG. 14 UNTERWEGS
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